Berlusconi ist zurückgetreten !!

Der Treffpunkt für alle sonstigen Italien Themen und "Off-Topics"

Berlusconi ist zurückgetreten !!

Beitragvon Stefan » Sa 12. Nov 2011, 21:24

Heute war es so weit: Berlusconi ist heute im Abgeordnetenhaus in Rom zurückgetreten! Nun stellt sich die Frage - wie geht es weiter? Wie können die Staatsverschuldung und die Wirtschaftskrise in Italien rasch verbessert werden? Wie sieht das Sparpaket aus, das in so kurzer Zeit über Nacht erstellt wurde?

Meiner Meinung nach kann es nur besser werden. Vor 2 Wochen hat Berlusconi noch vor laufenden Kameras behauptet, dass es in Italien keine Krise gibt, die Restaurants voll sind und die Italiener auf Urlaub fahren. Und das, während die ganze Welt bereits Angst hatte, dass Italien wie Griechenland bankrott geht...

Ciao, vattene, vaffanc****, ... waren noch die freundlicheren Kommentare auf den Plakaten der Demonstranten, bevor Berlusconi zurücktrat. Nicht gerade ein Abschied in Ehren.

Höchstwahrscheinlich wird nun "Supermario" das Ruder übernehmen. Mario Monti stammt aus der Finanzbranche hat sich als ehemaliger EU Kommisassar einen Namen gemacht. Möglich wäre eine Übergangsregierung unter der Führung von Monti - damit könnten Neuwahlen zum jetztigen schwierigen Zeitpunkt vermieden werden, und schon bald mit der Umsetzung von Maßnahmen begonnen werden. Die nächsten Neuwahlen wären für 2013 geplant - so lange sollte diese Übergangsregierung also halten.

Übrigens, Berlusconi ist natürlich gegen die Übergangsregierung, er möchte Neuwahlen: also monatelang Wahlkampf und somit wieder Stillstand - und er möchte keinen Mario Monti, da er auf diesen keinen Einfluss hat.

Es gibt jedoch auch Leute, die um Berlusconi trauern: die Komiker - sie werden nach Berlusconis Rücktritt nun wohl großteils arbeitslos werden. Mario Monti ist für die Komiker ziemlich uninteressant: keine Skandale, keine Affären, keine Mafia-Abhängigkeiten, nicht mit der Berlusconi Familie befreundet - also richtig "fad".

Nun müssen die Sparkpakete auch umgesetzt werden: z.B. die Bürokratie in Italien (endlich !!!!!!!!!!!!!) abbauen

Ich denke, Italien wird es wieder schaffen. Was denkt Ihr??
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Re: Berlusconi ist zurückgetreten !!

Beitragvon Tommassino » So 13. Nov 2011, 07:30

Un nuovo inizio!!!!!

Und aller Anfang ist schwer. Die nächsten Monate werden schwer werden für Italien, noch schwerer für die Italiener. Ich hoffe, dass Super-Mario (s)einen italienischen Weg findet und sich nicht von Merkozy und amerikanischen Rating-Jüngern beirren lässt. Es gibt viele Probleme, die man angehen muss. Die erschreckende Jugendarbeitslosigkeit und die Armut (in Rom lebt jeder 6. unterhalb der Armutsgrenze) müssen angegangen werden und dürfen nicht den Märkten geopfert werden. Italien hat viele gute Voraussetzungen, die zahlreichen kleinen und kleinst Unternehmen werden sich vielleicht umstellen müssen, aber sie existieren seit x Generationen und haben sich schon aufgrund ganz anderer Krisen immer wieder neu erfunden und neu ausgerichtet. Sie sind wendig und flexibel. Das ist die Stärke der italienischen Wirtschaft. Es ist noch nicht einmal (meiner Meinung nach) notwendig die Wirtschaft dieses großartigen Landes umzukrempeln. Es reicht wenn Korruption und Vetternwirtschaft angegangen und beseitigt werden und wenn natürlich die Milliarden € Wirtschaftsleistung wirklich dort ausgegeben werden wo sie notwendig sind und nicht Verbrecher ihre Taschen damit füllen. L´Aquila ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit dem Abbau der Trümmer und Wiederaufbau solage gewartet wird, bis es sich richtig lohnt, die Aufträge teuer unter der Hand verteilt werden und der Staat die Öffentlichkeit betrogen wird. Derweil werden die ehemaligen Bewohner in irgendwelche seelenlosen Fertighaussiedlungen untergebracht. Dies geht nur, wenn auch in den Ämtern zugesehen wird und nicht dagegen angegangen wird. Damit muss Schluß sein. Dann geht es mit Italien auch bergauf. Das ist zwar der anstrengendste Weg (leichter wäre es an den öffentlichen Ausgaben, Bildung, Infrastruktur oder den Arbeitnehmerrechten den Hebel anzusetzen, um zu sparen) aber der erfolgreichste.

Italien wird es schaffen, davon bin ich überzeugt.

Viva Italia : Thumbup :

Ciao Tommassino
Tommassino

Beitragvon Tommassino » Mo 5. Dez 2011, 06:58

Nun kommen so langsam die ersten Sparmaßnahmen zum Vorschein. Ich lese von einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer, von einem späteren Rentenalter, einem geringeren Inflationsausgleich, von Sparmaßnahmen in der Verwaltung, von Privatisierungen usw. Bleibt nun abzuwarten, was das konkret dann bedeutet. Einiges ist sicher notwendig, anderes (Privatisierungen) langfristig schädlich. Das Monti selbst auf sein Gehalt verzichtet ist eine Geste - mehr nicht. Wichtiger wäre meiner Meinung nach, wenn die Abgeordneten den gleichen Steuersatz hätten, wie alle anderen Arbeitnehmer auch. Der liegt im Durchschnitt bei über 30 %, für die Abgeordneten bei unter 10 %. Hilfreich wäre wohl auch, wenn ein Abgeordneter nicht gleich nach einigen Monaten Tätigkeit seinen vollen, mehrere tausend Euro hohen, Pensionsanspruch hätte, den er auf Lebenszeit und neben allen sonstigen Einkünften behält. Selbstverständlich ist der bei weitem höher als der Renetnanspruch, den ein normaler Angestellter nach 40 oder 50 Jahren Arbeit hätte - aber das ist in Deutschland ja auch so.

Ciao Tommassino
Tommassino

Beitragvon Insidertipps » Mo 5. Dez 2011, 09:25

Tommassino hat geschrieben:Nun kommen so langsam die ersten Sparmaßnahmen zum Vorschein. Ich lese von einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer, von einem späteren Rentenalter, einem geringeren Inflationsausgleich, von Sparmaßnahmen in der Verwaltung, von Privatisierungen usw. Bleibt nun abzuwarten, was das konkret dann bedeutet. Einiges ist sicher notwendig, anderes (Privatisierungen) langfristig schädlich. Das Monti selbst auf sein Gehalt verzichtet ist eine Geste - mehr nicht. Wichtiger wäre meiner Meinung nach, wenn die Abgeordneten den gleichen Steuersatz hätten, wie alle anderen Arbeitnehmer auch. Der liegt im Durchschnitt bei über 30 %, für die Abgeordneten bei unter 10 %. Hilfreich wäre wohl auch, wenn ein Abgeordneter nicht gleich nach einigen Monaten Tätigkeit seinen vollen, mehrere tausend Euro hohen, Pensionsanspruch hätte, den er auf Lebenszeit und neben allen sonstigen Einkünften behält. Selbstverständlich ist der bei weitem höher als der Renetnanspruch, den ein normaler Angestellter nach 40 oder 50 Jahren Arbeit hätte - aber das ist in Deutschland ja auch so.

Ciao Tommassino

Hallo Tommassino

ich persönlich finde es war notwendig und es ist nich so schlimm wie es dargestellt ist.

Z.B : Einführung Elektronische Zahlungsart bei mind. 500 Euro Rechnungen - Steuer auf teurere Autos, Yachten - Wieder - Einführung des ICI, usw. Es war eine Schande dass Leuten dessen 1 Haus im Wert von Mil. Euro keine Steuer zahlen mussten.
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Beitragvon Tommassino » Mo 5. Dez 2011, 09:53

Bei all diesen Sachen bin ich völlig bei Dir und finde sie ebenso richtig wie wichtig. Mir wäre es nur wichtig, keine Mehrwertssteuererhöhungen aus Italien zu hören. Davon wären in erster Linie die Geringverdiener betroffen und somit droht eine schleichende Armut, auch der Anstieg des Rentenalters würde bewirken, dass der Staat Geld spart. Auf der anderen Seite müssten die Arbeitnehmer länger arbeiten oder sich mit Abstrichen abfinden und je länger man selbst arbeitet, desto länger dauert es, bis die junge Generation arbeiten kann. dadurch wird der Jugendarbeitslosigkeit kein Riegel vorgeschoben.

Aber sicherlich gibt es noch viele gute und sehr gute Neuerungen, die im kleinen nur spürbar sind und auch wirklich nur in Italien registriert werden.

Daumen drücken, dass alles klappt
Tommassino

Zurück zu Piazza Italia - Sonstiges