Italien Ferienwohnung kaufen

Immobilien mieten und kaufen in Italien - alles was man wissen sollte

Italien Ferienwohnung kaufen

Beitragvon km1 » Di 1. Mär 2011, 19:14

Hallo Zusammen,
Tolle Seite klasse gemacht..
ich habe eine Frage ich möchte dieses Jahr eine Wohnung KAufen in Italien..
Welsche Nebenkosten in der Unterhaltung kommen auf mich zu? Wo ist es besser einen Kredit aufzunehmen Deutschland oder Italien?1 Wohnsitz bleibt Deutschland.. vielen Dank schonmal im vorraus..
LG
Michael
km1

Re: immobilien Kauf

Beitragvon Stefan » Mi 2. Mär 2011, 16:08

Hallo Michael,

danke für das Feedback! Immobilien in Italien kaufen ist leider nicht so einfach, wie es zu Beginn scheint.

Bevor wir ins Detail gehen können, sollten wir ein paar Eckdaten fixieren:

Wo in Italien sollte die Wohnung sein? : Question :
Wie viele Quadratmeter?
Zustand Neu, Rennoviert, zu Rennovieren?
Lage der Wohnung zentral in der Stadt oder außerhalb?
Wohnungsart: mit Parkplatz, Garten, Dachterrasse, nur Balkon?

Danach können wir uns gerne über Immobilien Nebenkosten in Italien näher unterhalten.

Ob du einen Kredit in Italien aufnehmen solltest:
wenn du nicht seit 3 Jahren einen Wohnsitz in Italien hast, wirst du wahrscheinlich keine Bank in Italien finden, die dir einen Kredit gibt. : Sad :

Dies muss jedoch kein Nachteil sein - ich nehme an, dass du wahrscheinlich in Deutschland eher eine
günstigere Finanzierung für die Immobilie bekommen kannst.

In Italien gibt es leider kaum Förderungen, Zuschüsse, Riester Bauspardarlehen, Landgeld,... für den Kauf einer Immobilie.

Einen ausführlichen Kreditvergleich für Italien findest du übrigens in unserem Portal www.insidertipps-italien.com

Ciao, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon km1 » Mi 2. Mär 2011, 20:02

Hallo Stefan,
Danke für die Info 3 JAhre Wohnen in Italien, das wusste ich nicht, ist in Frankreich anders aber egal. Ich Wohne Grenznah zu Frankreich aber in Deutschland.Ich habe sogar einen Ital. PAss meine Mutter ist Italienerin.Die BAnk ist nicht so wichtig bekomme ich in DE ohne Probleme Geld. Ich möchte eine Ferienwohnung Kaufen wenn möglich Strandnahe Budget bis 130000€ca. 2 zimmer die Größe ist ziemlich Egal . Tourismus bezogen ich möchte Sie auch mal Vermieten.und meinen Eltern was gutes tun. Ich habe überhaupt keine Vorstellung der kosten die auf mich zu kommen und habe auch für denn KAuf nur 14 Tage zeit im Sommer.
Welsche Region Imperia oder Toskana oder Lido Jeselo sind in der Auswahl.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

LG
Michael
km1

Beitragvon Stefan » Do 3. Mär 2011, 15:17

Hallo Michael,

nun, wenn du weiterhin in der Nähe von Frankreich sein möchtest, dann wäre wohl der Kauf einer Ferienwohnung in Imperia ideal – von San Remo ist es nicht weit nach Nizza…

Da du eine italienische Mutter hast nehme ich an, dass du selbst auch Italienisch sprichst, was für die Verhandlungen beim Wohnungskauf ein großer Vorteil sein wird. Und auch die Bürokratie beim Immobilienkauf in Italien ist ohne Italienischkenntnisse nicht einfach – sonst braucht man für die Unterzeichnung des Kaufvertrags „atto“ vor dem Notar einen Deutsch Italienisch Übersetzer,…

Bezüglich der Immobilien Nebenkosten in Italien wollte ich dich fragen, ob dich primär die Nebenkosten beim Kauf interessieren, oder die laufenden Nebenkosten danach?

Ich nehme an, dass dich zunächst die Nebenkosten beim Kauf der Immobilie in Italien interessieren.

Die beim Immobilienkauf anfallenden Nebenkosten „Spese contestuali all' atto di acquisto“ setzten sich zusammen aus:

1) Immobilienmakler Provisionen : Rolleyes :
2) Notarkosten in Italien : Eeek :
3) Registersteuer - Imposta di Registro
4) Katastersteuer - Imposta catastale
5) Hypothekensteuer - Imposta Ipotecaria

Dazu findest du einige konkrete Erfahrungswerte bereits in unserem Portal in der Kategorie „Immobilien / Nebenkosten

Oder möchtest du mehr zu den laufenden Nebenkosten einer Immobilie in Italien wissen?

Tanti saluti,

Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon km1 » Do 3. Mär 2011, 18:01

Die laufenden Nebenkosten wüsste ich gern...

Kennst du einen guten Makler ???

Gruss

Michael
km1

Re: Italien Ferienwohnung kaufen

Beitragvon Stefan » Di 8. Mär 2011, 15:21

Hallo Michael,

ich habe zuletzt etwas von deinem Beitrag überlesen: das stand ein bestimmtes Budget für die Ferienwohnung in Italien und "Strandnahe". Ich denke, das sollten wir vorher noch hinterfragen, bevor wir über die laufenden Betriebskosten der Wohnung diskutieren.

Meiner Meinung nach wird es nicht gerade einfach, eine strandnahe Ferienwohnung um 130.000 EUR in den von dir angegebenen Regionen zu finden. Ich befürchte, dass man einige Kompromisse eingehen muss, z.B. etwas weiter weg vom Meer in Richtung Land. Wenn das kein Problem ist, kann es schon klappen - sonst könnte die Suche eventuell schierig werden.

Die Riviera ist besonders bei den Wohlhabenden aus Mailand und Turin sehr beliebt, die mit Vorliebe Ferienhäuser an der ligurischen Riviera kaufen. Nachfrage an Immobilien in Strandnähe gibt es viel, das Angebot ist aber sehr begrenzt - entsprechend hoch ist dadurch natürlich das Preisniveau für Ferienwohnungen in Ligurien.

Warst du schon vor Ort und hast du dir bereits einen Preisüberblick verschafft?

Als "Nebenkosten" sind in Ligurien bestimmt die Parkplatzkosten ein Hauptfaktor - in den Orte entlang der Riviera herrscht generell Parkplatznot.
Z.B. in Genua kostet eine Garage ca. 45.000 EUR, eine Doppelgarage 80.000 EUR. Wenn man einen Parkplatz im Freien mietet, sind es ca.100 EUR - 200 EUR pro Monat - in den Orten an der Riviera wird das nicht viel anders sein.

Daher würde ich zunächst gut die Lage der gewünschten Ferienwohnung gut prüfen. Alle weiteren Nebenkosten werden dich dafür dann nicht mehr schrecken...
Stefan

Re: Italien Ferienwohnung kaufen

Beitragvon Simonys » Do 2. Feb 2012, 11:21

Eine sehr schöne Seite. Wir denken auch schon seit einiger Zeit über einen Kauf in Italien nach, aber da muss man schon einiges beachten. Wir sind da irgend wie dann doch noch hin und hergerissen.
http://www.wallstreet-online.de/geschlossene-fonds/immobilienfonds
Simonys

Zurück zu Immobilien mieten und kaufen