zunächst auch von meiner Seite ein Riesenkompliment an Stefan&Laura: das ist wirklich eine tolle und sehr hilfreiche Internetseite! Ich kenne Genua sehr gut und wundere mich, dass ich erst jetzt darauf gestoßen bin...
Mein Name ist Simone, ich bin 23 Jahre alt und liebe Italien über alles. Ich habe in Bonn und Florenz studiert (internationaler Studiengang "Deutsch-Italienische Studien" ) und trage seit Dezember 2009 auch den italienischen Titel "Dottoressa"
Ich glaube, sagen zu können, dass ich Italien, also Land-Leute-Lebensstil ziemlich gut kenne - und wirklich sehr liebe. Ich habe schon einige Praktika in Italien bzw. mit Italienbezug hinter mir und deshalb sind mir gerade die Beschreibungen rund um Arbeitsmarkt und Gehälter, die ich im Portal gelesen habe, nicht fremd. Mein Freund ist Italiener und arbeitet in Genua. Als er sein Studium abgeschlossen hat, war es für ihn unheimlich schwer, zu seiner Anstellung zu kommen. Eigentlich ist er für seinen derzeitigen Job sogar überqualifiziert, denn er ist der einzige im Büro, der überhaupt einen Studienabschluss hat (und zwar im juristischen Bereich).
Ich habe in den letzten Monaten sehr viel Zeit in den wichtigsten online-Jobbörsen verbracht, da es mich aus einem schwerwiegenden Grund auch nach Genua zieht
Ich weiß aus erster Hand, wie wichtig persönliche Beziehungen in Italien sind, um an einen guten Job zu kommen. Am besten ist es, wenn man irgendwelche auch nur entfernten Verwandten hat, die einen weiterempfehlen. Aber damit kann ich nun mal leider nicht punkten und deshalb bin ich im Moment echt kurz vor dem Aufgeben.
Dieses Portal hat mich aber wieder ein bisschen motiviert und deshalb hoffe ich, dass jemand mir weiterhelfen kann: Gibt es überhaupt eine Chance für mich in Genua mit meinem Bachelorabschluss in Geisteswissenschaften (also Literatur- und Sprachwissenschaft Germanistik und Italienisch)? Wo könnte ich probieren, mich zu bewerben? Oder sollte ich doch erst noch einen Master machen und dann nochmal mein Glück versuchen?
Tausend Dank im Voraus für jeden Tipp!!!
Simone