Einstufung Der Gehälter

Auswandern nach Italien: Jobs & Arbeiten in Italien, Tipps zur Jobsuche & Bewerbung, Arbeitsvertrag & Einstufung, ...

Re: Einstufung Der Gehälter

Beitragvon Stefan » Mo 7. Jun 2010, 14:31

Danke für den interessanten Link zu dem Artikel über die Löhne der Akademiker in Italien.

„…dass man als Akademiker so ca 40.000 Euro als Einstiegsgehalt bekommt…“ konnte ich allerdings nicht herauslesen.
Es wird in dem Artikel meiner Meinung nach von einem Durchschnittsgehalt „…in media 44.804 euro…” gesprochen, das natürlich einiges höher als das Einstiegsgehalt ist. Akademiker verdienen in Italien nach ein paar Jahren ganz gut, das Einstiegsgehalt ist allerdings erschreckend niedrig.

Haben Sie am Ende des Artikels auch folgenden interessanten Link gesehen?

„I laureati italiani? All’estero guadagnano di più”
= “Die italienischen Akademiker? Im Ausland verdienen sie mehr

Der Titel dürfte die Situation in Italien ganz gut treffen. Die Nettogehälter von Akademikern sind in Italien meist nicht so hoch wie in Deutschland, Schweiz, Österreich,… : Blink :
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon jasmin1974 » Fr 11. Jun 2010, 09:44

Ich glaube dann ja dass die Italiener das extra reinschreiben, dass man so viel verdient. Vill. gehen in Italien ja immer weniger studieren, und wollen damit junge Menschen auffordern zu studieren : Smile :
jasmin1974

Beitragvon stefanzimmerhofer » Mo 28. Jun 2010, 17:43

Guten Abend!
Ich habe nun ein Angebot bei einer Firma wo ich in der Konstruktion arbeiten könnte, und bei einer anderen Firma könnte ich in der Entwicklung arbeiten... Ich weiß aber nicht ob ich den Job annhemen soll, denn ich habe ja keine Erfahrung in diesem Bereich...
Ich habe mir Ihren Artikel nochmal durcheglesen und habe folgenden Satz gefunden: Die in Deutschland und Österreich so beliebte FHS Fachhochschule wird man in Italien vergeblich suchen, ebenso ein MBA nach dem Studium
Meinten Sie damit dass man einen Maschinenbauabsolventen in Italien nicht findet? Lernt man dor dann alles in der Firma? Sozusagen Learn on the Job
Aber wie ist es dann mit den ganzen berechnungen usw.. die man machen muss...
Ich weiß nur nicht ob ich einen Job annhemen soll, da ich ein bisschen Angst habe dass es zu schwierig sei... Was halten Sie davon?

Mit freundlcihen Grüßen
Stefan Zimmerhofer
stefanzimmerhofer

Beitragvon Stefan » Di 29. Jun 2010, 12:04

Hallo!

Natürlich gibt es in Italien Maschinenbauabsolventen, allerdings nicht von einer FHS Fachhochschule, sondern von der Universität oder HTL. Das theoretische Know How wird somit an diesen Instituten erworben.

Weiterbildung für Erwachsene neben dem Job (Abendkurse, Sprachkurse, Seminarbesuche,...) sind in vielen Firmen in Italien eher selten.

Sobald man die "Schule" bzw. "UNI" verlässt und in die Arbeitswelt eintaucht, wird dann eher "Learning on the Job" praktiziert. Die meisten Firmen gehen dann davon aus, dass man sich das benötigte Fachwissen selbst besorgt.

Ob die angebotenen Jobs zu schwierig sein könnten? Ich denke, dass man mit der Herausforderung wächst und sehe es als große Chance für viele Erfahrungen - sowohl beruflich als auch privat. Wenn die Firmen Ihnen einen Job anbieten sind die bestimmt auch überzeugt, dass Sie die Erwartungen erfüllen können - auch wenn es am Anfang für beide Seiten etwas Geduld gefragt ist. Also ich würde die Herausforderung annehmen!
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon stefanzimmerhofer » Di 29. Jun 2010, 14:47

Danke für deine Antwort... Ja interessant ist der Job sicher... : Chessygrin : Villeicht werde ich es mal Probieren auf Probezeit... Denn in solch einen Position käme ich hier nicht, wo ich jetzt Wohne. Da braucht man immer ein Studium... : Sailor :
Dann steht also ein HTL-Absolvent, einem Uni Absolventen gleich auf, von dem Aufgabenfeld? Dass finde ich ja mal sehr interessant... Dann bräuchte man ja keine Uni Absolventen mehr, sondern nur mehr HTL-Absolventen=) Oder?
stefanzimmerhofer

Beitragvon Stefan » Fr 2. Jul 2010, 10:44

Hallo Stefan!

"Probieren geht über studieren" habe ich mal gehört. Ich denke auch, dass du es auf alle Fälle versuchen solltest. Die Probezeit dauert meist 3 - 6 Monate in Italien, und bis dahin wirst du bestimmt schon genauer wissen, ob es für dich passt.

Wenn es noch dazu ein Karriereschritt sein könnte, kann es nur von Vorteil für dich sein. Zusätzlich hast du mit Berufserfahrung im Ausland danach auf jeden Fall bessere Karten als jemand, der nie den Mut hatte sich zu bewegen.

In Italien ist das mit den Titeln generell nicht so wichtig wie in Deutschland und Österreich. Eigentlich wird nur der Arzt als "Dottore" : Doctor : angesprochen, ansonsten wird meist auf den Titel verzichtet, d.h. auch nicht auf Visitenkarten, eMail,...

Mache dir bezüglich Akademiker oder Nicht-Akademiker nicht zu viele Sorgen. Wenn du in der neuen Firma einen engagierten Eindruck machst und ab und zu einen Cafe spendierst, : Thumbup : wirst du bestimmt gut aufgenommen und es wird schon irgendwie laufen. Gerade in Italien wird nicht alles so streng gesehen.

Ich freue mich schon auf deine nächsten Schritte und hoffe, du hältst uns am Laufenden!

Ciao, Stefan
Stefan

Beitragvon mayerlina25 » Mo 4. Okt 2010, 13:00

wow ich hätt echt nicht gedacht, dass das lohnniveau um einiges niedriges als in deutschland ist...
mayerlina25

Beitragvon damianoberleitner » Sa 18. Dez 2010, 09:55

Hallo! Ich hab folgenden Link gefunden:http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/611908/Akademiker-verlassen-EUKrisenlaender
Dachte mir sofort es würde hier gut reinpassen : Wink :
damianoberleitner

Vorherige

Zurück zu Job Suche in Italien