Einstufung Der Gehälter

Auswandern nach Italien: Jobs & Arbeiten in Italien, Tipps zur Jobsuche & Bewerbung, Arbeitsvertrag & Einstufung, ...

Einstufung Der Gehälter

Beitragvon stefanzimmerhofer » Mo 10. Mai 2010, 08:50

Guten Tag,
Ich habe da mal ne Frage bezüglich den Gehältern. Also ich habe vor nach Südtirol zu ziehen... Das ist im Norden Italiens, wo auch Deutsch gesprochen wird... Ich habe das Abitur absolviert, und habe einige Zeit als CNC-Programierer gearbeitet, und danach war ich im Technischen Einkauf tätig.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert. Wenn man im Maschinenbau Bereich Arbeitet, bekommt man ca.1.500 Euro Brutto wenn man das Abitur hat. (also 4 Livello). Nun meine Frage: Wie lange dauert es bis man zum 5 Livello, 6 Livello und 7 Livello aufsteigt? Und ab wann wird man in die Kategorie der Dirigenti eingestuft? Muss man da Abteilungsleiter sein? Oder kann man auch als ganz normaler Arbeiter bis zum Dirigenti aufsteigen? Achja und ich habe mich auch informiert wenn man Studiert hat wird man im 5 Livello eingestuft.... Oder? Das ist meiner Meinung nach schon ein sehr niedriges Gehalt für einen Akademiker. Oder nicht?

Dankes für Ihre Antworten
stefanzimmerhofer

Re: Einstufung Der Gehälter

Beitragvon Stefan » Di 11. Mai 2010, 13:00

Tarifvertrag Italien: CCNL Contratto Collettivo Nazionale di Lavoro
Die Vorgaben der Beschäftigungsverhälnisse (Kollektivverträge) findet man für Italien im nationalen Tarifvertrag CCNL. Die Tarifverträge bestimmen die wesentlichen Inhalte der einzelnen Arbeitsverträge in einem Sektor (Handel „commercio“, Maschinenbau „industria metalmeccanica“, chemische Industrie „industria chimica“, etc..). Dort findet man auch die Mindestlöhne, Probezeit, Überstundenengelt,…

Tarifverträge Italien Download
CNEL (www.portalecnel.it ) ist ein Archiv für alle nationalen Tarifverträge in Italien. Unter „Archivio Nazionale dei Contratti Collettivi di Lavoro” findet man sämtliche Verträge in Italien. Unter “Contrattazione nazionale - settori pubblico e privato” kann man im “Il tuo contratto online ” den aktuellsten Tarifvertrag auswählen und downloaden:

Tarifverträge Italien nach Branchen
http://www.portalecnel.it/portale/Archi ... o?Openview

Settore lavorativo: Meccanici (Maschinenbau)
Categoria: METALMECCANICA: Industrie (Metallverarbeitende Industrie)

Testo definitivo: letzte Fassung des „Contratto nazionale metalmeccanici“
Scadenza: Gültigkeitsdatum
Accordo di rinnovo: Änderungen zum Tarifvertrag

Sehen wir uns den CCNL für die Metallverarbeitende Industrie (2008) etwas genauer an:

Contratto collettivo nazionale di lavoro 20 gennaio 2008 per le lavoratrici e i lavoratori addetti all’industria metalmeccanica privata

Mindestlohn Contratto nazionale metalmeccanici
Im Tarifvertrag „Contratto nazionale metalmeccanici“ finden wir in der Tabelle “TABELLA C“ den Mindestlohn je nach Livello:

Livelli retributivi mensili in vigore dal 1° settembre 2009
Monatseinkommen in Kraft seit 1. September 2009

Categorie (=Livello) Tabelle dei Minimi Contrattuali Lordo (Mindestgehalt Brutto)
1a 1.137 EUR
2a 1.246 EUR
3a 1.371 EUR
4a 1.427 EUR
5a 1.524 EUR
5s (Livello Superiore) 1.626 EUR
6a 1.745 EUR
7a 1.893 EUR

Demnach bekommt man in einem Maschinenbauunternehmen in Italien im 4. Livello (d.h. mit Abitur, Matura) ein Mindestgehalt von ca. 1.427 EUR p.m Brutto.

Erhöhung der Mindestgehälter Kollektivvertrag Metallarbeiter
Zum Ausgleich der Inflation fordert die Gewerkschaft regelmäßig eine Erhöhung der Mindestgehälter „Incremento dei Minimi per Livello”. Demnach sollten die Mindestgehälter des „Contratto nazionale metalmeccanici“ z.B. für das Jahr 2011 wie folgt erhöht werden:

Categoria (Livello) 1.1.2011
1a +25 EUR
2a +30 EUR
3a +35 EUR
4a +37 EUR
5a +40 EUR
5s (Livello Superiore) +44 EUR
6a +47 EUR
7a +53 EUR

Wenn wir in unserem Beispiel 4. Livello die letzte Lohnerhöhung vom 1.1.2010 dazurechnen kommen wir auf ca. 1500 EUR p.m. Brutto. Es handelt sich dabei um ein MINDEST-Gehalt, d.h. natürlich persönlich nach oben verhandelbar.

Einstufung Livelli in Italien „Inquadramento“
Um einen Livello aufzusteigen vergehen durchschnittlich 2 Jahre und der Abteilungsleiter bestimmt, ob man die erforderliche Qualifikation erreicht hat. Die mit dem Aufstieg verbundene Gehaltserhöhung kann nach Kollektivvertrag oder je nach persönlichem Verhandlungsgeschick auch höher ausfallen.

Ein Aufstieg von z.B. 6. in den 7. Livello muss für den Arbeitnehmer nicht immer finanziell vorteilhaft sein. Manche Firmen wollen ihre Mitarbeiter so rasch wie möglich in den 7. Livello befördern da sie dann z.B. keine Überstunden mehr bezahlen müssen. Man bekommt zwar ein etwas höheres Grundgehalt, verliert jedoch den Anspruch auf Überstunden. Wenn man z.B. viele Dienstreisen macht, wird die „Beförderung“ einen finanziellen Rückschritt bedeuten.

UNI Absolventen steigen in Italien (ohne Berufserfahrung) tatsächlich im 5. Livello ein und verdienen zu Beginn dementsprechend wenig. Das Einstiegsgehalt eines Dipl.Ing. beträgt ca. 1100 EUR p.m. Netto, nach 5 Jahren dann ca. 1620 EUR p.m. Netto

„Quadro“ oder „Dirigente“ wird man nicht automatisch. Zuerst muss eine Stelle für einen Abteilungsleiter oder Bereichsleiter frei sein, und selbstverständlich müssen die Qualifikationen für den Job erfüllt sein.
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon stefanzimmerhofer » Do 13. Mai 2010, 09:21

Also nochmals vielen Danke für diese Informationen...
Ich finde ja das die Gehälter schon wirklich sehhr niedrig sind... Wenn man z.b 7 Jahre lang Maschinenbau studiert hat, und NUR 1.100 Euro Netto bekommt ist das ja irgendwie eine frechheit... Oder? Wenn man z.b noch Frau und Kind zuhause hat, bleibt einem vom Gehalt nichts mehr übrig... Ich habe da schon so meine bedenken ob ich nach Italien ziehen soll... Wie haben Sie es z.B geschafft, mit solch ein Gehlt zu Leben? Sind in Italien sonst die Haushaltskosten eher niedrig?
stefanzimmerhofer

Beitragvon Stefan » Fr 14. Mai 2010, 12:03

Das Einstiegsgehalt für einen UNI Absolventen in Italien ist auch meiner Meinung nach sehr gering, allerdings gehören die Diplom-Ingenieure nach einigen Jahren zu den am besten bezahlten Angestellten.
Die meisten Italiener wohnen bis sie 30 oder 35 Jahre alt sind bei ihren Eltern. Dies dürfte erklären, warum sie mit so einem geringen Einstiegsgehalt leben können.

In meinem Fall habe ich nach dem Studium noch 6 Jahre Erfahrungen in Österreich gesammelt, bevor ich nach Italien ausgewandert bin. Allerdings konnte ich in Italien auch nicht das gleiche Gehalt als beim vorherigen Job in Österreich bekommen, da das Gehaltsniveau in Italien generell etwas niedriger ist.
Die Haushaltskosten sind leider auch nicht so viel geringer. Versicherungen, Benzin, Kredite etc. sind teurer als in Deutschland/Österreich - daher fahren viele Italiener ein kleines günstiges Auto (z.B. Fiat Panda). Lebensmittel sind etwas günstiger, öffentliche Verkehrsmittel einiges billiger (dafür funktionieren sie nicht so zuverlässig…).

Das Gehalt alleine lockt einen bestimmt nicht nach Italien, dafür wird man bezüglich Lebensqualität belohnt werden und dem „menschlicheren“ Arbeitsklima.

Auch der Kündigungsschutz sollte nicht vergessen werden: in Italien können Angestellte mit einem unbefristeten Dienstvertrag nicht so einfach gekündigt werden, wie es bei der Finanzkrise in Deutschland und Österreich vielen ergangen ist – ein nicht unwesentlicher Faktor wenn man eine Familie ernähren sollte.
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon damianoberleitner » Mi 19. Mai 2010, 16:07

Kann man sich in Italien Intern auch als Ingenieur Ausbilden lassen?
Zuletzt geändert von damianoberleitner am Mi 19. Mai 2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
damianoberleitner

Beitragvon stefanzimmerhofer » Mi 19. Mai 2010, 16:26

Guten Abend,
Also ich bedanke mich sehr für Ihre Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen. Nun habe ich aber noch eine Frage. Ich habe gesehen dass Sie im Forum, unter der Rubrik Vorstellungsgespräch folgendes hineingeschrieben haben: Wie viel verdient ein Ingenieur in Italien?
Frisch nach dem Studiun: 1300 Euro netto monatlich
Nach 5 Jahren Erfahrung: 1800 Euro netto monatlich
Nach 10 Jahren Erfahrung: 2300 Euro netto monatlich
Nach 15 Jahren Erfahrung: 2800 Euro netto monatlich

Ich verstehe nicht ganz wie dieses Gehalt zusammenkommt, wenn man als Angestellter "nur" bis zur 7 Kategorie eingestuft werden kann... Das maximum wäre ja ca.1.900 Brutto... Und oberhalb dieser Tarifordnung (Dirigente) muss man ja Abteilungsleiter sein, damit man höere Gehälter bekommt, oder höer eingestuft wird. Oder? : Wink :
stefanzimmerhofer

Beitragvon Stefan » Sa 22. Mai 2010, 17:06

Hallo!

Ich befürchte, dass bezüglich Gehalt in Italien etwas Missverstanden worden ist: wir sprechen immer von Mindestgehältern oder Durchschnittsgehälter in Italien. Ein maximales Gehalt gibt es praktisch nicht: wenn eine Firma bereit ist einem Angestellten im Livello X ein Spitzengehalt zu zahlen, dann sollte dies kein Problem sein - nach oben ist beim Verdienen alles offen. : WohoW :

Die Mindestgehälter in Italien sollte man meiner Meinung nach nur kennen um zu wissen, ob ein Job Angebot interessant ist oder man sich lieber weiter umschauen sollte.

Weiters macht nicht jeder Angestellte alle Livello der Reihe nach durch. Bei der Einstufung wird natürlich auch die Berufserfahrung berücksichtigt. Ein Maximum-Gehalt für einen Job im 7. Livello gibt es somit nicht. Ein Dipl-Ing. wird für das Minimum Gehalt lt. Kollektivvertrag arbeiten, ein anderer im selben Livello kann ein Top Verdiener sein.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben und testen, welches Angebot sie dir machen. Immerhin weißt du nun, welche Vertragsart, Einstufung, Mindestgehalt,... du erwarten kannst.

Von einer internen Ingenieur Ausbildung in Italien habe ich noch nichst gehört. Generell gibt es in Italien eher weniger Angebote für berufsbegleitende Weiterbildung. Die in Deutschland und Österreich so beliebte FHS Fachhochschule wird man in Italien vergeblich suchen, ebenso ein MBA nach dem Studium. Italien ist da etwas konservativ und Titel sind generell nicht so wichtig - daher wird der Titel im täglichen Job auch nicht verwendet (außer man ist Arzt).
Stefan

Beitragvon damianoberleitner » Do 27. Mai 2010, 07:43

Man kann in Italien, wenn man die entsprechende Oberschule besucht hat, ja den Perito Industriale machen... Ist das nicht so was ähnliches wie ein Ingenieur?
damianoberleitner

Beitragvon Stefan » Sa 29. Mai 2010, 10:50

Ja, du hast Recht: der Perito Industriale in Italien entspricht dem HTL Ingenieur in Deuschland / Österreich.

Lediglich von einer "internen" Ausbildung zum Ingenieur habe ich noch nichts gehört.

Um Perito Industriale zu werden kannst du in Italien entweder ein Instituto Tecnico (quasi HTL) besuchen oder dich in einer Privatschule (Scuola di recupero) inskribieren, die auch Abendkurse anbieten.

Natürlich werden mehrere Spezialisierungen angeboten:
indirizzo elettronica (Elektronik) , informatica (Informatik), ingegneria meccanica (Maschinenbau),...
Stefan

Beitragvon jasmin1974 » So 6. Jun 2010, 15:59

Hallo!Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen... Und bin schockiert wie viel Akdemiker in Italien bekommen... Ich glaube aber nicht dass man so wenig verdient... Habe ein bisschen nachgeforscht und habe folgende Seite gefunden: http://www.universita.it/indagine-cisl- ... -laureati/
Da steht dass man als Akademiker so ca 40.000 Euro als Einstiegsgehalt bekommt... So wie in Deutschland... Denn ich glaube nicht dass man nur ca 1.200 Euro Netto, als Akademiker bekommt oder? : Neutral :
jasmin1974

Nächste

Zurück zu Job Suche in Italien