Job in Italien

Auswandern nach Italien: Jobs & Arbeiten in Italien, Tipps zur Jobsuche & Bewerbung, Arbeitsvertrag & Einstufung, ...

Job in Italien

Beitragvon Massimo » Fr 11. Jun 2010, 09:52

buon giorno,
mein Name ist Massimo.
Ich hoffe der Name des Forums ist Programm.
Ich lebe zur Zeit in Deutschland und bin Italiener.
Bis zum letzten Jahr war ich direttore commerciale für ein deutsches Unternehmen in Italien.
Würde gerne wieder nach Italien zurückkehren.
Sprachkenntnisse: Italienisch, Deutsch, Englisch.
Bin für jeden ernst gemeinten Tip dankbar.
Massimo

italien-job-suche-tipps

Beitragvon Stefan » So 13. Jun 2010, 09:19

Ciao Massimo!

Hast du schon die Tipps in "Arbeiten in Italien Jobs einfach finden" gesehen? Dort findest den Link zu Experteer.it - eine Job Börse für Italien, die sich auf die Vermittlung höherer Positionen (Akademiker, Manger, Geschäftsführer,...) spezialisiert hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei Experteer als direttore commerciale oder in ähnlicher Funktion schnell etwas finden könntest. Sei ich mich dort angemeldet habe, kommen regelmäßig Jobangebote per eMail.

In welcher Region würdest du denn gerne in Italien arbeiten? Mailand, Turin, Genua, ... oder südlicher? Vielleicht könntest du noch genauer beschreiben, welchen Job du nun in Italien suchst.

Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Genua, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Re: Job in Italien

Beitragvon Massimo » Mo 14. Jun 2010, 12:17

Natürlich suche ich etwas im Bereich Mailand - Turin - Genua - Bologna.
Habe mich soeben bei Experteer angemeldet.
Die neue Herausforderung sollte schon im Bereich direttore commerciale sein, da ich durch meine frühere Tätigkeit beste Kontakte in alle Handelsebenen habe.
Um nur einige zu nennen: Coop, Autogrill, eni etc.
Bin zur Zeit als direttore commerciale für Attibassi in Deutschland tätig, möchte aber wieder zurück in meine Heimat.
Deutschland ist zwar schön, es ist aber nicht Italien.

Massimo
Massimo

Beitragvon Massimo » Fr 18. Jun 2010, 08:48

Das mit Experteer ist nicht wirklich ein guter Tip.
Klar kommen Angebote.
Jedoch wenn Du nachfasst, dann handelt es sich um Jobangebote, die meistens überaltet sind.
Wenn Du Kontakt mit den Unternehmen aufnimmst und Du verlauten läßt, dass die Anfrage über Expeteer kommt, winken manche bereits ab.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Massimo
Massimo

Beitragvon Stefan » Fr 2. Jul 2010, 10:26

Hallo Massimo,

danke für das Feedback zu Experteer. Ich habe mich aus Interesse bei Experter selbst angemeldet, allerdings suche ich aktuell keinen neuen Job. Zu Beginn wirkt es sehr professionell und man ist von den vielen Jobangeboten mit doch recht guten Gehältern beeindruckt. Allerdings sind die meisten nur mit einer kostenpflichtigen Anmeldung verfügbar (utenti Premium).

Hast du dich als Premium Mitglied angemeldet oder hast du nur auf die kostenlosen Angebote zugegriffen?

Ich bin generell kein großer Freund von Jobdatenbanken. Am liebsten suche ich mir die passende Firma selbst aus und schicke eine Initiativbewerbung. Somit hat man so gut wie keine "Mitbewerber" und größere Chancen.

Falls für dich ein Job in Genua in Frage kommt, findest du in unserem Portal www.insidertipps-italien.com unter "Auswandern" bereits eine Firmenliste mit internationale Firmen - könnte mir vorstellen, dass was passendes dabei sein könnte.

Halte uns auf dem Laufenden wie es bei der Jobsuche in Italien voran geht!!

Ciao, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon Massimo » Mo 12. Jul 2010, 06:40

Hallo Stefan,
ich bin bei Experteer Premium-Mitglied.
Trotzdem sind die eingehenden Angebote sehr veraltert.
Also ist dieser Weg nicht zu empfehlen.

Das Angebot in den Print-Medien ist im Moment nicht ergiebig.

Auch Initiativ-Bewerbungen führen zur Zeit nicht zum gewünschten Erfolg.
Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit.
Bei Rückmeldungen erfährt man, dass deutsche Firmen fast ausschließlich aus den eigenen Reihen rekrutieren.

Im Moment gehe ich den Weg über das "Vitamin B".
Erscheint mir am sinnvollsten.

Eventuell ist hier jemand im Forum, der mich auf offene Angebote aufmerksam machen kann.

Ciao
Massimo
Massimo

Beitragvon Massimo » Mo 12. Jul 2010, 07:08

Hallo Stefan,
hatte soeben einen Rückruf von einem Personalchef aus Mailand.
Er fragte mich, warum ich mich so spät auf die Stellenausschreibung melde.
Ich hatte das Angebot von Experteer am Mittwoch bei mir - meine Bewerbung erfolgte am gleichen Tag.
Soviel zum Thema Experteer.

Bei dem Gespräch soeben kam deutlich heraus, dass Angebote "unter der Hand" heraus vergeben werden.

Deshalb noch einmal meine Bitte:
Wenn hier in diesem Forum irgend jemand von einer Ausschreibung Kenntnis hat, bitte melden.

Ciao
Massimo
Massimo

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jul 2010, 09:35

Hallo Massimo!

Vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Experteer. Offensichtlich hält die Job Datenbank nicht das, was sie verspricht. Meine Erfahrungen mit Jobbörsen waren auch nicht so gut. Man bemüht sich die Geduld aufzubringen um die unzähligen Daten fein säuberlich einzugeben und hofft dadurch gefunden zu werden - aber letztendlich habe ich so nie einen Job gefunden.

"Vitamin B" funktioniert immer am besten, wahrscheinlich auf der ganzen Welt. Mit einer Empfehlung von einem Insider startet man natürlich viel leichter.

Derzeit kann es sein, dass man auf Antworten von den Personalbüros etwas länger warten muss - derzeit ist in Italien eine Hitzewelle (Mailand und Genua sind die heißesten Städte Europas!) : RedFace : und viele haben sich Urlaub genommen.

Am 15. August ist Ferragosto (Mariä Himmelfahrt), d.h. die Woche davor und die Woche danach haben die meisten italienischen Firmen Betriebsurlaub. Die Sommerzeit ist somit bezüglich Bewerben etwas schwieriger - da ist oft etwas Geduld gefragt.

Ich wünsche dir inzwischen viel Glück - und halte uns auf dem Laufenden! : Thumbup :
Ciao, Stefan
Stefan

Beitragvon mayerlina25 » Mo 4. Okt 2010, 12:53

ja man muss es einfach mal klipp und klar sagen: es geht heutzutage gar nicht mehr wirklich ohne vitamin b, kontakte sind einfach das a und o in der geschäftswelt...

hast du keine ehemaligen kontakte mehr aus deinem alten beruf? da könnte sich doch sicher etwas heraus ergeben ;)
mayerlina25

Beitragvon Massimo » Mi 20. Okt 2010, 12:18

Tja, melde mich mal wieder.
Bin etwas niedergeschlagen, denn ich bin nicht richtig weitergekommen.
Aber "Aufgeben" gibt es nicht.
Es ist sehr ernüchternd, wenn du im Prinzip eine Zusage hast und der Job dann eben doch einem Italiener gegeben wurde, der, wie sich jetzt herausstellt die Aufgaben gar nicht erfüllen kann.
Vielleicht kennt ja jemand eine italienische Firma, die auf den deutschen Markt will.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Massimo
Massimo

Nächste

Zurück zu Job Suche in Italien