Wahlen und Wahlrecht

Der Treffpunkt für alle sonstigen Italien Themen und "Off-Topics"

Wahlen und Wahlrecht

Beitragvon Tommassino » Di 17. Mai 2011, 05:37

Guten Morgen!

Ich lese gerade die ersten Ergebnisse der Kommunalwahlen in Italien und da steht dann u. a., dass die Wahlbeteiligung nicht so toll gewesen war.

Bislang dachte ich, das in Italia Wahlpflicht besteht. Stimmt das nicht?

Und wenn ich schon bei dem Thema bin, wer darf überhaupt bei welchen Wahlen wählen gehen? EU Bürger können auch die Europawahl in Italien mitmachen - klar. Aber was ist mit den Kommunalwahlen, gibt es da auch ein Ausländerwahlrecht? Die nationalen Wahlen sind wohl nur für italienische Staatsangehörige - denke ich mal. Ist man mit 18 wahlberechtigt oder - wie testweise nun in Deutschland - bereits mit 16?

Viele Grüße und vielen Dank fürs Antworten.
Tommassino

Re: Wahlen und Wahlrecht

Beitragvon karim » Mi 6. Jul 2011, 12:21

Da kann ich, um ehrlich zu sein, nichts Konstruktives zu sagen. Als ich da noch gewohnt habe, durfte ich noch nicht wählen:) Ziehe voraussichtlich erst nächstes Jahr wieder nach Turin. Habe zur Zeit noch einen ************* und bevor ich nichts adäquat Besseres gefunden habe, bleibe ich erstmal hier:)
karim

Beitragvon Kayrin » Di 9. Aug 2011, 10:19

Werbelink wurde geloescht
Kayrin

Beitragvon Tommassino » Di 9. Aug 2011, 10:35

Hallo Kayrin,

danke für den coolen Link (ich meine weniger den uncoolen Werbelink von Briefgold). Leider erhält dieses lange Diskussion nicht meine Ahnunglosigkeit. Das Wahlsystem in Italien kenne ich schon ganz gut, ich bin nur wegen der Wahlbeteiligung in % stutzig geworden, weil ich bislang von einer Wahlpflicht in Italien ausgehe.

Gruß Tommassino
Tommassino

Beitragvon trattoria » Mi 10. Aug 2011, 08:57

Boah, das ist ja ne ganz schön lange Diskussion, die sich da entsponnen hat... wie ist denn die Wahlbeteiligung in %?
Darüber konnte ich irgendwie nix finden...
trattoria

Beitragvon Kayrin » Mi 10. Aug 2011, 10:33

Und hier gibts gleich den nächsten Link: http://www.n-tv.de/politik/dossier/Wahl ... 78067.html
das sollte es wirklich klären...
Kayrin

Beitragvon Chrisi » Mi 12. Okt 2011, 11:25

Führt vielleicht etwas ab vom Thema, aber wie findet ihr eine Wahlpflicht? Ich halte das für eine ganz sinnvolle Angelegenheit, wenn man sich in Deutschland mal die Wahlbeteiligungen anschaut.
Chrisi

Zurück zu Piazza Italia - Sonstiges