Welche Tipps für den Autokauf?

Tipps zum Auto Import und KFZ Ummeldung in Italien

Welche Tipps für den Autokauf?

Beitragvon Noelle » Di 27. Aug 2013, 09:59

Vielleicht gehört das ja in den Off-Topic-Bereich, aber ich versuche es einmal. Also, ich möchte mir gern ein Auto kaufen. Mir haben die Reisen mit Zug bzw. dem Flugzeug gefallen, aber ich bin doch nicht so ganz flexibel, wenn ich dann angekommen bin. Deshalb soll ein eigenes Auto her. Nun habe ich etwas Bammel vor dem Abschluss. Es ist mein erstes eigenes Auto und ich möchte natürlich keinen Reinfall erleben. Ich habe mich schon ein wenig kundig gemacht und auf Informationen gesammelt. Könnt ihr mir noch andere Hinweise geben oder aus eurer Erfahrung beim ersten Kauf berichten?
Liebste Urlaubsgrüße von Noelle
Noelle

Re: Welche Tipps für den Autokauf?

Beitragvon Tommassino » Di 3. Sep 2013, 13:20

Hallo Noelle,

das ist recht schwierig so auf einen Nenner zu bringen. Kommt erstmal auf das Auto an, da hat jeder Typ seine Pinkte auf die man achten sollte. Als Faustregel solltest Du beachten, dass ein altes Auto unter Umständen günstig im Kauf aber teuer in den anschließenden rRepaarturen werden kann.

Such dir ein günstiges gutes Neufahrzueg aus und such dann nach einem gebrauchten, dass etwas älter aber eben auch noch günstger ist als das neufahrzeug. es kommt natürlich auch darauf an, wieviel geld Du ausgeben magst.

Vielleicht hast Du im bekanntenkreis jemanden, der sich damit auskennt. den würde ich dann mit zur besichtung nehmen und anschließend nen Espresso ausgeben oder nen Teller Pasta ;-)

Und noch etwas, asiatische fahrzeuge sind zwar sehr zuverlässig und nach meiner Erfahrung günstiger als vergleichbares vom europäischen Markt - aber die originalen Ersatzteile kommen oftmals eben auch aus Asien. Und die Transportkosten merkst Du halt auch. ;-)
Io sono italiano in spirito
Tommassino

Beitragvon dariaa » Mi 27. Mai 2015, 12:38

@Tommassino auf jeden Fall guter Tipp, dass man unbedingt jemand mitnehmen sollte, der Ahnung von Autos hat, sonst wir man nur über den Tisch gezogen. Die meisten Autohändler merken sofort, wer sich auskennt oder nicht und gehen dem emtsprechend auch mit dem Preis um.

Du kannst dir nen kleinen günstigen Gebrauchtwagen für unter 10 Tausend zu holen, ist oft besser als Gebrauchtwagen, wobei bei den asiatischen die Ersatzteile wie Tom sagt auch teuerer zu holen sind. Oder eben nen Gebrauchtwagen von nem europäischen Hersteller, wo dann eben die Teile günstiger zu kriegen sind. Aber hier definitiv mit nem Autokenner hingehen, weil die dir sonst nur Schrott für viel zu teuer verkaufen und am besten direkt bei der Probefahrt beim Vertauensmechaniker abchecken lassen! Ich würde dir für den Anfang eher zu nem Kleinwagen raten und dann kannst du gucken wie du damit klarkommst. Ich selber hab nen Occasion Subaru, den silbernen Kombi seit zwei Jahren und bis jetzt gabs keine Probleme. Bremsen erneuert, aber sonst keine Reparaturen und sehr zuverlässig.

Generell einfach vorm Kauf sich viel über das Modell informieren und dann beim Profi abchecken lassen!

LG Daria
dariaa

Beitragvon zitrona » Di 15. Sep 2015, 09:25

Man sollte sowas mit jemanden machen, der da auch Erfahrung hat, auf Ratgeber würde ich mich da weniger verlassen.
zitrona

Beitragvon Jäger » Do 21. Jan 2016, 15:03

Man kann sich ja auch erstmal ein Auto leasen. Hängt natürlich davon ab, wie lange man es braucht. Mir wäre das mit dem erstmal Kauf zu riskant, da ich mich eben nicht so gut auskenne mit Autos.
Jäger

Zurück zu Auto Import / Export in Italien