von Pasta-Fan » Do 30. Jun 2016, 07:04
Hallo Tanja,
also erstmal ist ein Tag eigentlich viel zu wenig für Rom. Da gibt es so viel zu sehen. Wenn du nur einen Tag da bist, dann nimm die Klassiker mit: Kolosseum, Pantheon, Trevi-Brunnen, Palatin und Spanische Treppe. Achja und den Petersdom natürlich. Wenn du in das Kolosseum und den Petersdom hinein möchtest, musst du mit recht langen Wartezeiten rechnen. Hab schon von Leuten gehört, die standen über zwei Stunden am Kolosseum an. Die Wartezeiten solltest du also in deinen Tagesplan einplanen. Wird dann ein sehr straffes Programm.
Gute Weinlokale und Cafés gibt es zwischen dem Campo dei Fiori, der Piazza Navona und der Via della Pace. Ich habe da kein Lieblingsrestaurant, sondern probiere immer mal was ein anderes aus.
Lichterfahrten gibt es. Hab selbst eine mit Mini-Bus mitgemacht. Dabei sind sehr schöne Fotos entstanden, die ich jetzt zusammen mit vielen weiteren Bildern aus Rom und Italien in einem Fotobuch verewigt habe. Die beleuchteten Sehenswürdigkeiten sehen einfach zauberhaft aus. Du kannst aber auch gut zu Fuß durch das nächtliche Rom laufen, dann bekommst du mehr vom Flair mit, zum Beispiel kannst du dich auf die Spanische Treppe setzen und den Straßenkünstlern zusehen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß in Rom.