Per. Industriale vs. Dipl.Ingenieur

Auswandern nach Italien: Jobs & Arbeiten in Italien, Tipps zur Jobsuche & Bewerbung, Arbeitsvertrag & Einstufung, ...

Per. Industriale vs. Dipl.Ingenieur

Beitragvon jasmin1974 » So 6. Mär 2011, 14:58

Hallo! Also erstmals wollte ich euch Loben für die Seite, da Sie mir sehr viele Informationen lieferte...
Ich habe mich ein bisschen informiert über technische Jobs in Italien... Da ist mir der Titel Perito Industriale meccanico aufgefallen... habe auch bei Stellenangeboten gesehen dass oft für eine stelle Per. Ind. gesucht werden oder Ingenieure... Kann man also den Per. Ind. so mit dem Ingenieur vergleichen? Also mein jetzt nicht Stoffmäsig, sondern von der Arbeit her... Wenn es ungefähr gleich ist, lohnt sich dann ein techn. Studium überhaupt?
Und wie sieht es mit den Karrieremögllichkeiten von einem Per. aus? Kann man damit auch Karriere machen...?
jasmin1974

Re: Per. Industriale vs. Dipl.Ingenieur

Beitragvon Stefan » Di 8. Mär 2011, 04:13

Ciao Jasmin,

vorerst danke für dein Feedback - es freut uns, wenn unsere Tipps hilfreich sind.

Ein Perito ist ein Sachverständiger, d.h. soviel ich weiß ein Experte auf einem bestimmten meist technischen Fachgebiet. Ein Perito ist jedoch (meist) kein Diplomingenieur - der Perito Industriale und Dipl. Ing. arbeiten zwar in der selben Branche, haben aber eine unterschiedliche Ausbildung.

Ein Studium lohnt sich meiner Meinung nach immer da man mit einem Studienabschluss mehr Möglichkeiten hat sich weiterzuentwickeln.

Wenn du einen technischen Job in Italien suchst, findest du bestimmt einige Angebote - in der Branche gibt es so gut wie immer Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern.

Tanti saluti,
Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Re: Per. Industriale vs. Dipl.Ingenieur

Beitragvon jasmin1974 » Mi 23. Mär 2011, 16:23

Danke für die Antwort... Habe noch ein paar Fragen... Wieso kann dann ein Dipl.Ing. auch ein Perito sein? Und kann man dann diese Ausbildung in Italien mit dem deutschen Techniker, oder HTL-Ing aus Österreich vergleichen?
jasmin1974

Zurück zu Job Suche in Italien