Immobilien anmieten Emilia Romagna

Immobilien mieten und kaufen in Italien - alles was man wissen sollte

Immobilien anmieten Emilia Romagna

Beitragvon el_gato » Di 6. Apr 2010, 13:53

Zuerst einmal möchte ich bei Euch für die tolle Website, die vielen nützlichen Infos und eben auch dieses Forum bedanken.
Wir leben seit einigen Jahren in Spanien, mein Lebensgefährte wurde beruflich nach Italien versetzt. Im Oktober vergangenen Jahres. Seitdem suchen wir verzweifelt nach einer Bleibe.
Der Witz ist, die Zeitungen sind voll mit Apartments. Da wir jedoch Tiere haben, suchen wir ein Häuschen. Und da ist der Knackpunkt. Ich spreche Englisch, Spanisch und Deutsch. Mein Italienisch holpert noch sehr. Und was es in Spanien wie Sand am Meer gibt, scheint hier vollkommen zu fehlen.
Kundenorientierte Immo-Makler. Ich kann die anrufen: "nein ich spreche kein englisch, wir rufen sie in 20 min zurück", ich kann mails versenden...es kommt nie eine Antwort. Nun war ich einige Tage direkt vor Ort. Bin in die Büros reinmarschiert. "Hmm, ja, das Haus ist aber nicht möbliert, in dem Haus gibt es kein Internet, bei dem anderen könnte die kurze Mietzeit ein Problem darstellen."
Ein Makler sagte mir dreist ins Gesicht: "Wir vermieten nicht an Ausländer"
Sorry, da frag ich mich echt, wo ich bin?
Liebend gern bleibe ich in Spanien, mit der Mentalität komme ich super gut klar, spreche die Sprache perfekt und es geht mir gut. Aber was nutzt das alles, wenn der Job in Italien ist?
So haben wir uns gemeinsam dieser Tage durchgebissen und endlich auch eine brauchbare Unterkunft gefunden.

Fazit: Als Deutscher etwas anzumieten kann in Italien schon recht schwer werden.
el_gato

Re: Immobilien anmieten Emilia Romagna

Beitragvon Insidertipps » Do 8. Apr 2010, 12:17

Hallo!

Ich kann es mir vorstellen dass es nicht leicht ist, ich habe gesehen dass es besser ist - eine Anzeige selbst zu inserieren - es reichen 2-3 Zeilen und man kann es in einer Zeitung geben oder einfach im Bars, Geschäfte usw. aufhängen.
Immobilienmakler verdienen bei Mieten in Italien sehr wenig (in Österreich ist provision oft 3 MM, was hier absolut undenkbar ist) daher auch keine große Interesse an vermieten.
Jedenfalls, für die Zukünft ist sinnvolleres einfach die Leuten zu fragen die direkt dort wohnen/arbeiten, ob es jemand in der Gegend etwas vermietet, man bekommt meistens mehr zurück als bei dem Makler. : Wink :

Wo genau wohnst du jetzt?
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Beitragvon elenia » Mi 7. Sep 2011, 10:13

Wow, das es so schwer ist hätte ich nicht gedacht...In Deutschland geht das auf jeden Fall einfacher..zumindest kann man in Berlin immer eine Bleibe finden (Werbelink entfernt) und dabei ist es egal wo man herkommt...
elenia

Beitragvon Louisa » Mo 10. Okt 2011, 18:54

Unsere Bekannten haben sich letztes Jahr dort ein Haus gekauft und haben auch gemeint, dass es ziemlich schwierig sein kann, wenn man niemanden kennt der da vermitteln kann. Da sie jetzt aber das haus haben, können wir sie immer besuchen und das hat was : Wink :
Louisa

Beitragvon Chrisi » Mo 17. Okt 2011, 10:43

Mich wundert, dass nicht vorhandenes Internet ein Problem ist, dass ist doch immer so, oder? Oder war dort gar nichts verfügbar? Wie ist die DSL Anbindung in Italien? Überall oder nur in den Städten?
Chrisi

Zurück zu Immobilien mieten und kaufen