Krankenversicherung

Krankenversicherung

Beitragvon Anna » Mo 13. Feb 2012, 17:15

Hallo!
Ich hab seit einem Jahr die residenza in Italien, bin aber noch mit meinen Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet.
Meine Krankenkassenbeiträge bei der KSK zahle ich immer noch. Einmal im Jahr fahre ich für eine kurze Arbeit nach Deutschland, deshalb kann ich in einer deutschen Krankenkasse Mitglied sein. Kann ich mich mit der deutschen Karte auch hier in Italien behandeln lassen?
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Anna

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Stefan » Sa 18. Feb 2012, 09:59

Hallo Anna,

innerhalb der EU gibt es ein Abkommen, dass man in jedem Mitgliedsland eine Mindestversorgung von der Krankenkasse bekommt. In der Theorie sollte es somit einfach sein, in der Praxis ist es nach meiner Erfahrung nicht so einfach. Ich habe es versucht, mit der Karte der italienischen Krankenkasse in Österreich einen Arzt aufzusuchen. Der hat mich behandelt, allerdings musste ich sein Honorar bezahlen. Der Arzt stellte mir eine Rechnung aus und empfahl mir, diese bei der Krankenkasse in Italien einzureichen. Wer die Bürokratie in Italien kennt wird verstehen, dass ich dies letztendlich nicht gemacht habe. : Eeek :

In einem zweiten Fall wollte ich mich im Krankenhaus in Österreich behandeln lassen. Zuerst hieß es, das wäre mit einer ausländischen Krankenversicherung nicht einfach, letztendlich war es aber doch möglich und die Kosten wurden direkt mit der Krankenversicherung verrechnet. : Doctor :

Frage einfach in Italien beim "ASL" mal nach, wie das mit einer deutschen Krankenversicherung aussieht.

Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen. LG, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon Anna » Sa 18. Feb 2012, 10:27

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weißt Du auch, was es für eine Möglichkeit gibt, mit residenza, ohne Arbeit in Italien, eine italienische tessera sanitaria zu bekommen? Über kurz oder lang werd ich die sporadische Arbeit und den Wohnsitz in D aufgeben müssen, es lohnt sich eigentlich nicht. Was sich/ob sich hier in Italien eine Arbeitsmöglichkeit für mich ergibt, ist sehr ungewiss. Noch leb ich von der Substanz... Danke und Grüsse! Anna
Anna

Re: Krankenversicherung Italien

Beitragvon Stefan » Di 21. Feb 2012, 11:37

Hallo Anna,

eine Tipps zum Thema "Krankenversicherung in Italien" findest du bereits in unserem Portal:
http://www.insidertipps-italien.com/ind ... talien.htm

Soviel ich weiß, bekommt man mit z.B. einem befristeten Arbeitsvertrag in Italien die Krankenversicherung bis zum Ablauf des Arbeitsvertrags. Wird der Arbeitsvertrag verlängert, kann man die Verlängerung der Krankenversicherung beantragen.

Ob man ohne Arbeitsvertrag eine Krankenversicherung in Italien bekommt, kann ich dir leider nicht sagen - und ich habe gewisse Zweifel, ob da nur die Residenza reicht. : Eeek :

In welcher Stadt suchst du denn Arbeit? Und in welchem Berufsfeld?

LG, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon hille » Mi 14. Mär 2012, 22:00

Das klingt nach einem wunderschönen Traumleben. :D Schöne Grüße nach Italien, liebe Anna.

Mal schauen, ob ich mir auch irgendwann noch nen Ruck geben kann und auswandere.

Aber was sagst du denn zu diesen Spielen hier -> hier klicken
-
hille

Zurück zu Wir stellen uns vor