pensionist

Auswandern nach Italien: Jobs & Arbeiten in Italien, Tipps zur Jobsuche & Bewerbung, Arbeitsvertrag & Einstufung, ...

pensionist

Beitragvon buchbe79 » Fr 11. Jun 2010, 16:16

hallo; möchte als pensionist nach italien auswandern.d.h. hauptwohnsitz wäre italien, kann mir bitte jemand sagen wo ich meine steuern zahle, wird die lohnsteuer bei meiner pension in österreich bezahlt oder in italien und mit welchen steuern habe ich noch zu rechnen. ich danke im voraus---
werner
buchbe79

Re: pensionist

Beitragvon Insidertipps » So 13. Jun 2010, 12:16

Hallo!

wenn du die Pension in Österreich beziehst, dann ist dein "Arbeitgeber" der Staat Österreich, das heißt, dass du die Steuer weiterhin in Österreich bezahlst.

Solltest du zusätzliche Einkommen in Italien haben, dann müsstest du auch an den italienischen Staat Steuern zahlen. Man darf prinzipiell auch mehrere Hauptwohnsitze in verschiedenen Ländern haben: z.B in deinem Fall 2 Hauptwohnsitze, Österreich + Italien.

Was du als österreichischer Pensionist in Italien beachten solltest, ist die Krankenversicherung: um im Ausland langfristig krankenversichert zu sein benötigt man das Modell EU 120 oder 121 (dieses bekommt man bei der zuständigen Gebietskrankenkasse GKK in Österreich) damit du in Italien nicht nur die Notversorgung bekommen kannst, sondern auch die normale tägliche Krankenversicherung.

beste Grüße
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Re: pensionist

Beitragvon hille » Mi 14. Mär 2012, 22:03

Ja, ich kenne es auch so, dass die Steuern da bezahlt werden müssen, wo du die Einkünfte "machst". Sorry für das wiederaufrühren nach so langer Zeit, aber ich hatte grade noch eine Frage einer Bekannten zu dem Thema, da hab ich mich hier nochmal versichert. ;)
Eine Spielpause machen, das kann man dann .
-
hille

Zurück zu Job Suche in Italien