Auto Italien Import / Export, KFZ Ummeldung

Tipps zum Auto Import und KFZ Ummeldung in Italien

Auto Italien Import / Export, KFZ Ummeldung

Beitragvon Insidertipps » Di 9. Feb 2010, 12:50

Ich habe beim Auswandern bezüglich Autoübersiedelung nach Italien bereits einige Erfahrungen gesammelt: zuerst habe ich ein Auto von Italien nach Österreich umgemeldet, dann ein Auto von Österreich nach Italien. Ersteres hat 1 Nachmittag gedauert, Zweites jedoch 3 Wochen (das Auto war zusätzlich ohne Kennzeichen und somit auch nicht verwendbar!) :???:

Einige Tipps zur Auto Ummeldung in Italien habe ich im Portal www.insidertipps-italien.com bereits beschrieben.

Die Bürokratie ist in Italien leider etwas mühsam und die italienischen Versicherungen weigern sich oft trotz vorliegender Bonus Malus Bestätigung die Bonusstufe vom Ausland zu übernehmen.

Für jene, die in Italien ein Auto kaufen möchten, die sollten sich in Cuneo (in der Nähe von Savona) umsehen. Dort zahlt man weniger Steuern beim Kauf eines Autos.

Schreibe und deine Fragen, Tipps und Erfahrungen!
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Re: Auto Italien Import / Export, KFZ Ummeldung

Beitragvon tommmm » So 22. Mai 2011, 15:27

Hast Du Kenntnisse darüber, ob ich eine deutsche KFZ Vers. beibehalten kann, und wenn ja, welche Gesellschaft in Deutdschland es anbietet, im Ausland zugelassene Fahrzeuge zu versichern? Die Huk jedenfalls nicht.
tommmm

Beitragvon Stefan » So 22. Mai 2011, 19:21

Hallo Tom,

die deutsche KFZ Autoversicherung darfst du soviel ich weiß 6 Monate lange noch weiter behalten wenn du in Italien wohnst. Danach muss man das Auto auf italienische Kennzeichen ummelden, was mit viel Ärger und Kosten verbunden ist. Daher rate ich immer: Auto in Deutschland verkaufen und anderes Auto in Italien kaufen - das spart viele Nerven.

Mit dem in Deutschland versicherten Auto in Italien nach den 6 Monaten weiter zu fahren ist nicht zu empfehlen. Die Behörden melden sich dann automatisch und informieren einen, dass das Auto mit Tag X abgemeldet wird. Also auch nicht nett... : Eeek :

Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne... Man lernt ja nie aus.

Ciao,
Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon gotec » Di 25. Okt 2011, 20:53

Hallo zusammen
Ich beabsichtige in Italien ein älteres Auto zu kaufen.
was ich dazu suche ist ein Kaufvertrag auf deutsch mit italienischer Übersetzung - oder umgekehrt
ADAC, ACI und Italienisches Konsulat habe ich bereits ohne Erfolg angefragt.
Hat vielleicht jemand eine Info dazu - währe nett, da der Kauf zeitnah erfolgen soll

Grüße
Günter : Blink :
gotec

Beitragvon Tommassino » Di 1. Nov 2011, 09:12

Nur mal so eine Idee,

autoscou24 hat doch eine italieniesche seite. http://www.autoscout24.it/

Hier einfach mal nach nem Mustervertrag suchen, sollte wohl genauso aufgebaut sein, wie die deutsche Seite und die hat hier http://ww2.autoscout24.de/service/servi ... loads.aspx

den Kaufvertrag als Muster.

Gruß Tommassino
Io sono italiano in spirito
Tommassino

Beitragvon hille » Mi 14. Mär 2012, 16:01

Da sollte glaube ich dasselbe drinstehen wie in dem Deutschen, also von daher kannst du den super benutzen. ;)
Zuletzt geändert von hille am Fr 30. Mär 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
hille

Beitragvon Tommassino » Fr 16. Mär 2012, 06:55

Hier mal eine deutschsprachige Seite aus Bozen (sollte für ganz Italien Gültigkeit haben) rund um das Thema Import, Anmeldung, Ummeldung usw. von Autos, Lkws, Motorräders etc.

Viel Spaß

Ciao Tommassiono
Io sono italiano in spirito
Tommassino

Beitragvon bjorn.h » Fr 12. Apr 2013, 11:19

Die Autoscout Seite finde ich sehr gut.
bjorn.h

Zurück zu Auto Import / Export in Italien