Telefonieren und ADSL Internet mit TELE2 in Italien

Der Treffpunkt für alle sonstigen Italien Themen und "Off-Topics"

Telefonieren und ADSL Internet mit TELE2 in Italien

Beitragvon Stefan » Di 23. Feb 2010, 15:36

In Italien gibt es neben der TELECOM ITALIA einige alternative Anbieter für Telefon und Internet. Wer günstig von Italien ins Ausland bzw. Heimatland Österreich / Deutschland telefonieren möchte, dem können wir aus Erfahrung TELE2 empfehlen.

Was kann man sparen?
Mit TELE2 sparen Sie die Grundgebühr „canone Telecom“ (ca. 14,60 EUR pro Monat + IVA Mehrwertsteuer). Die Internetgeschwindigkeit von ADSL FLAT 7 Mega (= max. 7 Mbit/s) ist natürlich genauso hoch wie bei ALICE 7 Mega der Telecom. Die Gesprächsgebühren im Inland (Stadtgespräche „urbane“ bzw. nationale Telefonate „interurbane“) und vor allem ins Ausland sind jedoch wesentlich geringer.

Wenn man von der Telecom zu TELE2 wechselt gibt es zusätzlich oft attraktive Aktionen, sodass man z.B. einige Monate kein Internet bezahlt.

Vorsicht Unterschiede!
In Italien müssen Sie jedoch beachten, dass es bei Telefonaten meist eine Verbindungsgebühr gibt. Bei Antwort „alla risposta“ werden meist 15 Cent fällig. Die Gesprächsminute von Italien nach Österreich, Deutschland, Schweiz kostet mit TELE2 ca. 12,50 Cent. Ein „Hallo“ kostet somit mindestens 27,5 Cent. : Eeek :

Was muss man beachten?
Leider kann man beim Umzug in eine neue Wohnung nicht sofort einen TELE2 Anschluss bekommen, sondern der Telefonanschluss muss zuerst 1 Jahr mit der italienischen Telekom bestehen, bevor man (ohne Strafzahlung) zu TELE2 wechseln kann. Und danach sollte man mindestens 1 Jahr bei TELE2 bleiben, sonst ist eine weitere Strafzahlung (ca. 60 EUR) fällig.

Es gibt eine einfache Möglichkeit um zu prüfen, ob TELE2 im neuen italienischen Zuhause möglich ist:

1) http://www.tele2.it
2) Suche im entsprechenden Angebot die Funktion „Verifica sei puoi attivare l’offerta” und wähle beispielsweise “Tutto Compreso” (Telefon + Internet)
3) Bei “Inserisci il numero di telefono fisso” einfach die neue Festnetznummer eingeben, z.B. 010836500 und bei „Tuo operatore“ einfach „Telecom“ auswählen.
4) Klick auf „Verifica e attiva“
5) Wenn du folgende Rückmeldung erhältst, ist TELE2 verfügbar: „Complimenti! Sul numero 010836500 puoi attivare questa offerta senza canone Telecom.”

Die Aktivierung von TELE2 “Costo di trasferimento” beträgt ca. 20 EUR

Empfehlung Kompatibles ADSL Modem für TELE2
Besondere Vorsicht gilt der Auswahl des ADSL Modems, da nur wenige mit TELE2 problemlos funktionieren. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, dann sollten Sie ein Modem von TELE2 mieten (Standard-Router ca. 3 EUR pro Monat bzw. Wireless-LAN-Router 4 EUR pro Monat).

Ich als Informatik-Fan wollte natürlich mein eigenes Modem und habe beim italienischen SATURN gefragt, welches Modem TELE2-Kompatibel wäre. Auch dort hatte man bereits von häufigen Verbindungsfehlern gehört und es wurde mir ein Router von NETGEAR empfohlen.

Der Wireless Router NETGEAR WGT624 (inklusive Wireless USB Adapter WG111T ca. 70 EUR) bereitete mir jedoch viele Probleme. Einmal gab es eine Internet Verbindung, dann wieder 2 Tage nicht.
Erst mit einem anderen Router, dem NETGEAR DGN1000 (ca. 65 EUR), wurde ich glücklich. Die Konfiguration erfolgte quasi automatisch und es gibt keine Verbindungsprobleme mit TELE2. : Thumbup :
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Re: Telefonieren und ADSL Internet mit TELE2 in Italien

Beitragvon trattoria » Di 2. Aug 2011, 14:30

Mann, ist das ein unübersichtlicher Tarfifdschungel! Man muss echt vorsichtig sein, wenn man im Ausland telefoniert bzw. online gehen möchte. Sollte ich mal wieder Bella Italia einen Besuch abstatten, muss ich vor Ort wohl darauf verzichten, so lange mein geliebtes Skat online zu daddeln...
trattoria

Beitragvon trattoria » Mo 8. Aug 2011, 13:54

Gerade einen Artikel über die Kostenfalle Handy im Ausland gefunden.
Hoffe, das hier wird schnellstmöglich umgesetzt:

"Die Europäische Kommission in Brüssel will in Kürze die Verbraucherpreise für den Datenversand per Handy, auch Daten-Roaming genannt, in der EU weiter deckeln. Das geht aus einem Entwurf vom Mai hervor. Den vorläufigen Plänen zufolge würde demnach ab Juli kommenden Jahres eine Obergrenze von 90 Cent plus Mehrwertsteuer pro Megabyte gelten."

Quelle
trattoria

Beitragvon Tommassino » Di 9. Aug 2011, 11:09

Hallo Stefan,

super Artikel, Danke!
Tommassino

Zurück zu Piazza Italia - Sonstiges