Ich lebe seit 9 Jahren in Italien (Ligurien) und moechte Aufgrund meines Wohnortwechsels auch meinen Job wechseln. Ich bin zur Zeit in Karenz und habe auch ein Schulkind mit 8 Jahren.
Ich bin zur Zeit Angestellte im Export taetig (ufficio vendite) mit Betreuung Kunden aus Oesterreich, Deutschland und Schweiz. Mit meinen Sprachkenntnissen kann ich in meinem derzeitigen Job voll punkten, als Deutschsprechende werde ich oft auch fuer Uebersetzungen herangezogen. Ich suche nun schon seit ein paar Monaten etwas Passenden im Raum Genua (ich wohne in Bogliasco), habe auch schon etliche Bewerbungsschreiben geschickt, wurde auch gestern von Quanta spa zurueckgerufen, doch ob es zu einem Vorstellungsgespraech kommt, weiss ich noch nicht...
Als ich nach Italien kam, stellte ich es mir viel einfacher vor als deutsche Muttersprachlerin, die fliessend Italienisch und Englisch spricht, schnell in einer der vielen multinationalen Firmen eine Anstellung zu finden. Vorallem deshalb, weil Italiener bekannterweise keine grossartigen Fremdsprachensprecher sind.
Ich wurde aber schnell enttaeuscht und habe erfahren, dass "raccomandazioni" dass Um und Auf sind. Und aufgrund einer "raccomandazione" kam ich auch zu meinem ersten Job. Meine Anstellung in einer Sprachschule als Deutsch- und Englischlehrer erhielt ich auf "regulaeren" Weg, also ohne Empfehlungen - wurde jedoch nach einigen Monaten von jemand, der "conoscenze" und Bekanntschaften im Personalbuero hatte, schnell ausgebootet. Auch in meinem Bekanntenkreis weiss ich fast nur von Anstellungen, die aufgrund von Beziehungen zustande kamen.
Trotz dieser Erfahrungen moechte ich meine Hoffnung nicht aufgeben. Inserate im Internet und Printmedien sind zumindest fuer Genua sehr karg. Ich werde mich jetzt an Stefans Firmenliste in Genua
ranmachen und hoffe, mit meiner Erfahrung im Exportbereich sowie mit meinen Sprachkenntnissen punkten zu koennen.
Stefan, wenn die etwas Passendes weisst, bitte posten! Ich moechte beweisen, dass es auch ohne raccomandazioni geht

Lg
Sonja