Insidertipps-Italien: Wir über uns

Insidertipps-Italien: Wir über uns

Beitragvon Insidertipps » Fr 5. Feb 2010, 18:33

Herzlich willkommen im Forum von Insidertipps-Italien! ;)

Wir sind Laura und Stefan – Laura ist Italienerin aus Genua und kam durch das ERASMUS-Programm an die Kepler-Universität nach Österreich/Linz, wo Sie mich - Stefan - kennen lernte. Nach unserem Studienabschluss und unserer Hochzeit in den USA/Florida lebten wir gemeinsam einige Jahre in Linz, wo auch unsere Tochter Giulia zur Welt kam.

2007 sind wir nach Italien / Genua ausgewandert und haben uns daher entschlossen, ein Portal über Ligurien http://www.insidertipps-italien.com zu gründen - was für Stefan eine Art Tagebuch war, mit einer Vielzahl an Erlebnissen und Neugigkeiten. Mittlerweile hat sich das Portal ziemlich gut entwickelt und hat uns auf die Idee gebracht auch ein Forum zu gründen, in dem nicht nur Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern das ein Hilfsmittel für alle ist, die entweder einen außergewöhnlichen Urlaub in Italien erleben oder nach Italien auswandern möchten.

Daher würden wir uns freuen, wenn jeder der sich inspiriert fühlt, einfach seine Fragen, Meinungen und Erfahrungen ergänzen würde :mrgreen:

Wie man sehen kann, fehlen noch unzählige Städte und Orte - aber da Italien kein kleines Land ist, dauert es eben ein wenig bis man alles besichtigt hat. Nun, wir haben mal angefangen und freuen uns auf neue Beiträge!

Laura & Stefan : Chessygrin : : Chessygrin :
Dateianhänge
Laura_Stefan.jpg
Das sind wir
Laura_Stefan.jpg (8.14 KiB) 2126-mal betrachtet
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Re: Insidertipps-Italien: Wir über uns

Beitragvon soraya » Mo 22. Mär 2010, 19:46

eure Seite finde ich wirklich toll und ist mir momentan sehr hilfreich, da ich bei den Vorbereitungen zum Umzug nach Italien bin.

Zur Info: Den Codice Fiscale habe ich bereits, bei mir hat aber der Reisepass und eine Adresse gereicht und die Plastikkarte wurde innerhalb von 2 Wochen bei der genannten Adresse zugestellt.
LG Soraya
soraya

Beitragvon Insidertipps » Di 23. Mär 2010, 07:26

Hallo Soraya und herzlich willkommen!

Wo genau in Italien willst du leben? Vielen Dank für deinen Tipp, gut zu wissen dass manchmal etwas schneller und besser geht als die normale burokratie : Wink :
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Beitragvon Baharina » Mo 23. Aug 2010, 06:18

Ihr seid meine Rettung!!Dachte gar nicht wie schwierig es sich gestaltet hilfreiche Infos zum Thema Auswandern bzw. Arbeiten in Italien zu finden!Habe vor ein Auslandsjahr (viell. auch länger) in Italien einzulegen und hoffe ich finde auf eurer Seite ein bisschen Hilfe und Unterstützung!Toll dass es solche Seiten gibt!
Baharina

Beitragvon mayerlina25 » Mo 4. Okt 2010, 12:41

japs auf jeden fall sehr geile seite, hilft mir auch in vielen bereichen weiter, daher: danke euch beiden!
mayerlina25

Beitragvon Narin » Do 21. Apr 2011, 08:49

Ich danke auch...und willkommen an alle hier : Sailor :
Narin

Beitragvon Physioass » Mi 18. Mai 2011, 14:18

Hallo Laura, Hallo Stefan, (Hallo an alle)

herzlichen Dank für das nette Telefonat vom vergangenen Montag abend! Das war eine erste Hilfe für uns! Sprache werden wir mittels einer privaten Lehrerin hier zu Hause lösen, administrative Dinge werden begleitet von einem ehemaligen Konsulatsmitarbeiter, er schreibt, telefoniert und übersetzt für uns. Einen Sprachreise werden wir dann alsbald über Euch buchen!
Ich bin nur noch nicht fündig geworden über freie Stellen für mich als Physiotherapeut. Krankenhaus, Rehaeinrichtung, freie Praxis oder vielleicht auch eine Selbstständigkeit übernehemen von einem Kollegen der evtl mittelfristig verkaufen möchte?...Könnt Ihr mir da Tips geben? Oder Euch melden wenn Ihr mal was brauchbares hört? Kommen auch gerne vorbei, im Sommer sind wir sowieso 3 Wochen in Ligurien.
Freue mich über jede Hilfe von Euch und allen hier!

Viel Grüsse und auf bald Ralf mit Familie
Physioass

Zurück zu Wir stellen uns vor