Genua Hafen "Genova Porto"

Außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten, der größte Hafen Italiens, Europas größte Altstadt, Tipps zum Parken,

Genua Hafen "Genova Porto"

Beitragvon Insidertipps » Sa 6. Feb 2010, 16:46

Italiens größter Hafen in Genua ist aufgrund seiner Dimensionen und zentralen Lage sehr beeindruckend. Das Kreuzfahrt Terminal "Stazione Marittime" liegt nicht weit von der Altstadt "Centro Storico di Genova" und vom historischen Hafen "Porto Antico" entfernt.
Gleich neben den gigantischen Kreuzfahrtschiffen (meist MSC, denn Costa ist aus Platzgründen nach Savona übersiedelt) ankern die Fährenschiffe vor dem Terminal Traghetti - was insgesamt ein spektakuläres Panorama ergibt.

Die Fähren von Moby Lines, Tirrenia, Grandi Navi Veloci (GNV Fähre) und Grimaldi Lines legen von den 3 Hafen-Terminals „Calata Chiappella“, „Ponte Caracciolo“ und „Ponte Colombo“ ab und transportieren jedes Jahr ca. 2,7 Mio. Personen ab/nach Genua (Genova, Genoa).

Haben Sie Fragen oder Tipps zum Hafen? Oder können Sie bereits Ihre Erfahrungen berichten? Haben Sie sich am Hafen von Genua zu Recht gefunden?
Nec tecum nec sine te (Ovidio)
Insidertipps
Administrator

Re: Genua Hafen "Genova Porto"

Beitragvon Stefan » Sa 13. Feb 2010, 12:49

Ich habe soeben eine downloadbare Karte vom "Genova Porto" gefunden, in der der Hafen von Genua beschrieben ist:

http://www.porto.genova.it/uk/porto/intro/porto.asp

Hafen Terminal Kreuzfahrtschiffe im "Porto Antico" Genua:
- Ponte Spinola
- Ponte dei Mille
- Ponte Doria

Hafen Terminal Faehrenschiffe, ebenfalls im "Porto Antico" Genua:
- Ponte Colombo
- Ponte Assereto
- Calata Sanità

Industriehafen (westlich des Leuchtturms "La lanterna di Genova"):
- Containerhafen GPT (Genoa Port Terminal): Calata Massaua (Spinelli Container Gate), Calata Inglese, Ponte Etiopia, Ponte Rubattino, Ponte San Giorgio, ...bis Ponte Nino Ronco
- Mineraloelhafen "Porto Petroli" (gegenueber dem Flughafen von Genua "Aeroporto Cristoforo Colombo)
- Hafen von Voltri "Porto di Voltri" (westlich von Pegli)
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Beitragvon barbara1962 » Di 12. Apr 2011, 18:12

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir fahren am 24.4.11 von Genua aus mit MSC Splendida vom Terminal Ponte dei Mille. Über das Reisebüro haben wir einen Parkplatz gebucht (Autosiloport). Nun habe ich verschiedene Anfahrtsbeschreibungen gefunden. Einmal vom Reisebüro "Ausfahrt Genova Ovest, dann Straßenbeschilderung Hafen (Porto) folgen, weiterfahren bis Terminal Crociere/Ponte dei Mille". Man fährt laut Abbildung durch eine "Schleife" und kommt dann irgendwie zur Via degli Zingari.

Allerdings habe ich jetzt noch andere Wegbeschreibungen, aus denen hervorgeht, dass man sich sehr leicht verfahren kann.

Wo gehts denn jetzt lang? Gibt man das Auto dann einfach am Terminal ab (auch hier habe ich verschiedene Informationen)? Unser Navi ist wahrscheinlich überfordert. Oder passt es, wenn ich die Straße "Via degli Zingari" eingebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
barbara1962

Beitragvon jasmyn64 » Di 8. Nov 2011, 11:51

Ja das Hafengebiet von Genua ist sehr verschachtelt. (Andere würden 'Saustall' sagen... : Chessygrin : ) und vor allem haben die Italiener so die Angewohnheit, ihre Strassen Richtungsschilder erst zum letzten Moment zu platzieren, so dass mann quasi "Haken schlagen, bremse und raus" machen muss. Speziell auf den Autobahnen nicht so das wahre...
jasmyn64

Beitragvon Stefan » Do 10. Nov 2011, 11:07

Hallo Jasmyn,

die Zufahrt zu dem Genua Hafen "Porto Genova" ist tatsächlich sehr schwierig und die Beschilderung sehr schwach, und zusätzlich fällt das GPS-Navi unter den vielen Brücken aus. Also herrlich... : Eeek :

Aus diesem Grund haben wir in unserem Genua Portal die Anfahrt zum Hafen von Genua mit Fotos beschrieben - hier der Link:

Genua Hafen Anfahrt
http://www.insidertipps-italien.com/ind ... nfahrt.htm

Ich hoffe, dass die Beschreibung hilfreich ist!

LG, Stefan
Verstand ist die am besten verteilte Sache auf der Welt: Jeder denkt, er hätte genug davon... (Ferran)
Stefan

Zurück zu Genua - die geheimnisvolle Stadt